Wo gehts denn hier nach ocean city? Man sieht nur Eis und Schnee und keinen Ozean ! Die Crew des Forschungsschiffs „Polarstern“ kann diese Frage leicht beantworten, denn die hier abgebildete Arbeit (Ausschnitt, 130 x 150 cm, Acryl auf Leinwand) hat mit der gerade stattfindenden MOSAIC Expedition in der Arktis zu tun und ocean city ist der Name für eine Messstation auf einer Eisscholle.

Packendes Eis

Schon Fridjof Nansen hat sich 1895 mit der „Fram“ im Eis einfrieren lassen und sich vom Eis treiben lassen, denn im Winterhalbjahr ist das Eis um den Nordpol so dick, dass hier kein Eisbrecher durchkommt. Entsprechend gibt es hier auch nur sehr wenig oder gar keine Forschungsdaten über Klima Ozean und Biologie. Gott sei Dank, sagen sich wahrscheinlich Eisbär und so manches Ökosystem, die Menschen müssen ja nicht überall nach Rohstoffen suchen oder ihren Müll verklappen. Doch um die Klimaprozesse in der zentralen Arktis zu verstehen, ist es wichtig Daten zu sammeln und die Zusammenhänge zu verstehen bevor z.B Tourismus, Fischerei und die Rohstoffwirtschaft schon in den Startlöchern stehen.

MOSAIC

Die Polarstern ist im Herbst 2019 zur MOSAIC ( multidiciplinary drifting observatory for the study of Arctic climate) Expedition in der Arktis aufgebrochen und hat sich ebenfalls im Eis der Arktis einfrieren lassen. Eine besonders stabile Eisscholle wurde ausgesucht, an der das Schiff festgemacht hat und sich nun mit der Eisdrift treiben lässt. Ein ganzes Forschungscamp wurde auf dieser Scholle neben dem Schiff aufgebaut. Verschiedene Stationen zur Beobachtung der Atmosphäre, des Eises und des Ozeans wurden eingerichtet. „Ocean city“ ist der Name der Station für ozeanographische Untersuchungen. Ein Loch im Eis ermöglicht hier das Herablassen einer Sonde mit Sensoren und Wasserschöpfern (CTD). Bei gutem Wetter und mit Kran an Bord ist das kein Problem (siehe Meteorprojekt) In der Arktis müssen Messungen aber unter extremen Bedingungen geleistet werden, die Stromzufuhr und Technik muss funktionieren, es ist Polarnacht, – 30 Grad, die Eisbären sind neugierig und die Scholle ist auch nicht so stabil wie gedacht… Diese Expedition ist eine große Herausforderung und ein echtes Abenteuer. Wer ein bisschen dabei sein möchte, findet Informationen und einen Blog hier

Das Bild „ocean city“ werde ich Ende Januar in Aumühle ins Schaufenster hängen.