Zum Tag der Meere am 6. Juni 2021 besuchte mich Astrid Wulf von NDR 1 Welle Nord im Atelier in Wentorf. Es ist schön, wenn sich  eine so interessierte Journalistin so viel Zeit nimmt! Herausgekommen ist ein Interview, das in der Sendung „von Binnenland und Waterkant“ am 8.Juni im NDR lief.

Ich versuche das Interview hier demnächst zum Anhören einzustellen

Der Tag der Meere ist ja eine schöne Sache, aber das klingt so als würde es reichen einmal im Jahr an das Meer zu denken ?! Wir leben auf einem blauen Planeten und sind gerade dabei mit unserem Lebensstil so dermaßen schnell alles durcheinander zu bringen, als hätten wir noch mehrere Erden in Reserve. Leider reicht da ein Tag der Meere nicht, um den existenziellen Wert der Meere zu erkennen. Überfischung, Vermüllung, Erwärmung, Versauerung, der menschliche Einfluss ist nicht zu übersehenund betrifft uns sowohl global als auch an Binnenland und Waterkant. Es gibt viele kluge Köpfe und das Wissen aus Meeresforschung, Wirtschaft und Gesellschaft . Wir könnten nachhaltig mit und von den Meeren leben. Warum ist es so schwer diese Empfehlungen umzusetzen? Die Vereinten Nationen haben jetzt die Ozeandekade ausgerufen, in der es auf vielen Ebenen um die Chancen und Lösungen geht. Jeder kann etwas tun. Interessierte gucken mal    hier

,