mareRadio zu Besuch im Atelier ! Der Sender Bremen zwei bringt jeden ersten Sonntag im Monat von 12 -14 h interessante Themen rund um das Meer. Die Zeitschrift mare, mreTV und mareRadio ergänzen sich gegenseitig. Für die Sendung mit dem Themenschwerpunkt „bunt“  kam Katrin Krämer in mein Atelier in Wentorf. Zunächst könnte man denken, dass es nicht so viel Sinn macht Bilder im Radio zu beschreiben, die man nicht sehen kann?! Wenn eine Journalistin und Moderatorin aber mit so viel Begeisterung, Offenheit und Neugier auf alles zugeht, dann entwickelt sich schnell ein Gespräch, das Spaß macht. Gute Wellenlänge sage ich da als Ozeanographin. Das Interview war ein Teil der Sendung „bunt“, die am 1. August im Radio gesendet wurde.

Die Sendung kann man als podcast unter diesem Link noch einmal nachhören (Minute 42.40).

Das Meer ist blau ? Ja meistens, weil das einfallende Licht der Sonne besonders im kurzwelligen (blauen) Bereich des Lichts im Wasser gestreut wird. Je nach Sonneneinfall, Wassertiefe und Schwebstoffen kann das Wasser aber auch grau, türkis, schwarz, grün oder silber und goldfarben sein. Als Taucher kennt man das fahle Licht und ist erstaunt, wie farbenprächtig Pflanzen und Tiere in klaren Gewässern ist.

In meiner Malerei kann das Meer sowieso alle Farben annehmen und z.B auch rot oder gelb sein, denn die Farbe ist bei mir losgelöst von der realen Erscheinungsform eher ein individueller Ausdruck für die Kraft der Prozesse . Oft benutze ich in meinen Arbeiten Rottöne für energiegeladene Szenen oder gelb/orange Töne für Wärme. Quietschgrün kommt auch vor oder schwarz für die Tiefe.