Im Kieler Landtag geht es jetzt drunter und drüber!?
Das Bild „above and below“  wurde als Ankauf für den Kieler Landtag vorgeschlagen und erworben. Wo es genau hängen wird, ist noch nicht ganz sicher, vielleicht gibt es auch noch einen Fototermin. In Coronazeiten sind Termine allerdings nicht wirklich planbar, noch ist die Zeit des homeoffice. In jedem Fall freue ich mich sehr über den Ankauf für den Kieler Landtag, denn das Bild ist am richtigen Ort und wird mit seiner Größe  (130 x 200 cm, Acryl auf Leinwand, 2021)  nicht zu übersehen sein.

Und was hat sich die Künstlerin dabei gedacht?

Das Bild „above and below“ zeigt ein gewaltiges Zusammentreffen einer vertikalen Bewegung von oben (z.B Atmosphäre) auf die horizontale Wasserfläche in der unteren Bildhälfte. Urkräfte treffen auf der großformatigen Leinwand aufeinander. Man entdeckt Schichtungen, die sich übereinander schieben, leichte und schwere Flächen tauschen sich aus. Quer im Bild tauchen plötzlich signalfarbene Spuren auf, fremd und unerwartet, was ist da los? Ein Signal, eine sensible Stelle, die Fragen aufwirft: Wie gehen wir mit Neuem um und bleiben sensibel im ganzen „drunter und drüber“ ? Wie entwickelt sich das markierte Feld weiter? In der Meereskunde wäre es ein Tracer, in der Politik ein Thema, das im Zusammenhang gesehen werden muss.

Politik ist eine undankbare Aufgabe, man kann es nicht allen recht machen und muss auch ungemütliche Entscheidungen treffen. Auch in der Meeresforschung geht es darum nicht nur die Grundlagen der Zusammenhänge zu verstehen, sondern auch Schlüsse für die Zukunft zu modellieren. Eines der führenden Meeresforschungszentren, das GEOMAR  ist ebenfalls in Kiel ansässig. Hier wird global gedacht, auch im Sinne der UN zur Ozeandekade. Wie kann ein nachhaltiger Umgang mit den Meeren und das Verständnis für Klimaveränderung in Politik und Gesellschaft umgesetzt werden?

Mit diesem Bild, das nun im Kieler Landtag hängen wird, wünsche ich allen Politikern in Schleswig Holstein den richtigen Weg im drunter und drüber zu finden.