Nach dem Malen fallen bei mir immer ziemlich viele Pinsel an und die wollen alle wieder sauber werden !? Nervig aber wichtig. Alle nicht mehr gebrauchten Pinsel landen schon beim Malen (mit Acryl) im Wassertopf bzw. die Ölmaler nehmen Pinselreiniger oder Terpentinersatz. Dann wird gründlich ausgespült, denn Restfarbe lässt die Pinsel verhärten und die Borsten biegen sich auseinander, das wird dann eher ein Besen und kein Pinsel mehr. Wer seine Pinsel noch länger im Einsatz haben möchte, sollte sie nach dem Ausspülen und Durchwalken noch einmal mit Kernseife einschäumen, das reinigt sogar Ölfarbenreste und pflegt die Borsten mit dem Öl aus der Kernseife, damit sie auch weiter geschmeidig bleiben. Wieder ausspülen und im Lappen Pinsel ausdrücken, dann schön trocknen lassen. Übrigens Kernseife kann man auch gut zum Schnitzen nehmen, aber das ist wieder anderes Thema…