Die Galerie Group Global 3000 in Berlin zeigt vom 3.Mai bis 14.Juni 2024 die Kunstausstellung „Katzenwäsche“ zum Thema Klimaschutz und Verdrängung. Vernissage ist am 3.Mai um 19 h. Der Titel Katzenwäsche bezieht sich auf die Haltung  „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“.

Das kommt Ihnen bekannt vor? Ja es muss etwas gegen die Klimaerwärmung getan werden, aber die Koffer sind schon für die Fernreise gepackt…? Die anderen Länder, die Politiker, die Industrie müssen etwas tun, es soll sich etwas ändern aber nicht so gerne im eigenen Leben? Die Wissenschaft nennt dieses Verhalten kognitive Dissonanz.

Niemand ist perfekt, doch als ehemalige Ozeanografin frage ich mich wofür die ganze Wissenschaft, wenn die Erkenntnisse nicht in ein Handeln übersetzt werden. Wollen wir ernsthaft der nächsten Generation soviel Mist überlassen? Es gibt auch einen positiven konstruktiven Umgang, auch im persönlichen Bereich z.B Umdenken und Konsumverhalten überprüfen.

Das Grönlandeis schmilzt schneller als gedacht, es ist ein Sinnbild für die Zeit, die uns davon läuft. Wenn die nächste Generation fragt warum wir so langsam reagieren, antworten wir dann „Was hätten wir tun sollen?“

Mein Beitrag zu dieser Ausstellung ist ausnahmsweise keine Malerei sondern ein Objekt. Ein paar Figuren in ganz normaler Kleidung hocken am Rand einer Eisscholle und sitzen das Problem aus. Jeder für sich.

insgesamt sind 24 Künstler beteiligt:
Tom Albrecht, Thomas Behling, Anna Behrmann, Benna Gaean Maris, Susanna Giese, Stephan Groß, Danny Hermann, Ines Hock, Tobias Bilgeri & Jens Isensee, Maria Korporal, Joana Lucas, John Maibohm, Annegret Müller, Froso Ppadimitriou, Lita Poliakova, Susa Ramsthaler, Alexander Rommel, Rosa Schmidt, Daniel Theiler, Anja Witt und Alla Zhyvotova

Weitere Infos sind hier zu finden, die Ausstellung findet in der Galerie und im Park statt:

Galerie Group Global 3000
Leuschnerdamm 19
10999 Berlin