Die Galerie Morgenland zeigt vom 17.Juni – 2.Juli die Ausstellung „der Mensch“ mit Arbeiten von 60 Künstler:innen. (Motiv Karte: Barbara Pier)

Was ist der Mensch? Ist die Menschheit vernünftig oder immer gierig nach mehr? Rational oder emotional? Der Mensch kann auf so unterschiedliche Art und Weise gesehen werden, dass zwischen dem tiefsten Abgrund des Menschen und positiven Beispielen Platz für
60 Positionen der Malerei bleibt. Die Ausstellung „der Mensch“ vereint alle Arbeiten in einen Ausstellungsraum der Galerie Morgenland in Petersburger Hängung.

Mein Beitrag ist eine nachgemalte und etwas modernisierte  Version von Rembrandts Bild  „Jesus im Sturm auf dem See Genezareth“ von 1633.  Auf dem Originalbild sieht man ein kleines Segelboot im bewegten Wasser, in dem Christus ganz ruhig sitzt, während die Mannschaft (die Jünger) im Angesicht eines heraufziehenden Sturms hektisch die Segel refft. Das Bild ist für mich nach wie vor aktuell, weil es zeigt, dass wir erst handeln, wenn wir direkt betroffen sind. Trotz  Glaube oder Wissen ist das Verhalten auch heute noch typisch Mensch. In der Klimafrage sitzen wir alle in einem Boot. Aus dem Wissen müsste eigentlich vorausschauendes Handeln folgen…

Meine Version heißt „1,5 Grad“ in Acryl auf Leinwand , gekürzt auf 50 x 40 cm.

Vernissage ist am 17.Juni um 18 h

Werkstattgespräch am 20.Juni um 20 h

Finissage am 2.Juli von 11 – 13 h

Galerie Morgenland, Sillemstr.79, 20257 Hamburg , Webseite hier