Am 11. Mai um 18.30 h Vernissage im Foyer des Kunsthauses Hamburg, Klosterwall 15, 20095 Hamburg, Bündnis Stadtherz.

Jeder Hamburger kennt sie, die vier grauen Hochhäuser in Bahnhofsnähe, genannt Cityhof. In den 60 er Jahren mit Keramikkacheln verkleidet waren sie einmal die stolze Architektur der Moderne. Heute stehen sie dort mit grauer Fassade, erst denkmalgeschützt, jetzt wieder nicht. Der Plan ist, alles abzureißen und eine gesichtslose kalte Glasbacksteinwand mit privaten Investoren und der üblichen Nutzung zu bauen. Sowohl die alten grauen Klötze als auch die neue Planung finde ich nicht schön und ich würde mir wünschen, wenn es in dieser Stadt auch einmal Mut und Geld für eine soziale Stadtentwicklung und eine spannendere Architektur gäbe. Es fehlt günstiger Wohnraum für Studenten, Betreuung für Straßenkinder und Obdachlose, Raum für Kunst, integrative Projekte etc. Das Bündnis Stadtherz setzt sich schon lange für eine soziale Stadtentwicklung ein. Auch die Künstlerverbände und Künstlerhäuser sind mit dabei und daher gibt es eine Gruppenausstellung nur an diesem Wochenende. 11 – 13. Mai, Sa und So 11 – 18 h