Stell Dir vor es ist Ausstellung und keiner kann sie sehen… !? In der Ausstellung Startup 3 im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Kiel sind sieben Künstler auf sieben Stockwerken vertreten. Wer dort arbeitet und nicht im Homeoffice ist, hat jetzt die Chance auf ein privates Kunsterlebnis. Die Vernissage mit der Bildungsministerin Karin Prien wurde durch die aktuell verschärfte Coronasituation abgesagt und auf später verlegt, vielleicht gibt es eine Finissage im Juni 2021. Die Kunstausstellung ist die dritte im Rahmen der „start up“ Reihe. Im halbjährlichen Wechsel wird eine Ausstellung im Ministerium  für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Kiel realisiert. Das ist eine gute Kooperation des Berufsverbands Bildender Künstler in Schleswig Holstein mit dem Ministerium.

Von mir wählte die Jury eine Serie mit Wasserspiegelungen aus. Die Arbeiten sind eher leise und unspektakulär, aber doch passend zu dieser Zeit. Es sind sehr ruhige, fast graphisch strenge Arbeiten, die Stille ausstrahlen. Die Wasseroberfläche bricht und reflektiert das einfallende Licht, kleine Wellen weisen auf die Kräfte zwischen Luft und Wasser hin. Da die Lichtquelle nicht im Bild ist, kann jeder seine eigenen Rückschlüsse ziehen. Farben laufen ineinander, es ist ein bisschen als ob man am Bootssteg säße, Corona vergisst, die Augen aufmacht und die Gedanken laufen lässt.

Als Abbildung ist hier ein Ausschnitt von „silence“ zu sehen, 80 x 80 cm, Acryl auf Leinwand.

Wer ebenfalls frische Kunst in seinen Räumen haben möchte, kann bei mir Kunst mieten, weitere Info hier