Die Galerie Lokschuppen in Rendsburg zeigt vom 3.3 – 14.4.23 die Ausstellung „am Wendepunkt“ mit Skulpturen von Berthold Grzywatz und Malerei von Anja Witt.

Zur Vernissage am 3.März um 19.30 h sind alle Interessierten eingeladen, kommen Sie ins Gespräch, beide Künstler sind anwesend.

Direkt neben der Rendsburger Hochbrücke liegt ein unscheinbares Gebäude mit seltsam hohen Fenstern. Im Inneren zeigt die Halle noch Spuren der ehemaligen Nutzung als Lokschuppen. Ein großes Tor und ein verdeckter Reparaturgraben, der Lasthaken an der Kette – man kann den Charme eines industriellen Gebäudes noch erahnen. Hier wurden früher Rangierloks gewartet, bevor das Gebäude jahrelang leerstand und ab 2017 von Berthold Grzywatz liebevoll zu neuem Leben erweckt wurde. Der Historiker und Bildhauer arbeitet hier in seinem Atelier und betreibt die Galerie Lokschuppen. Einen solchen Ort für die Kunst zu schaffen erfordert viel Engagement und Zeit. Inzwischen finden hier Lesungen, Konzerte und Ausstellungen statt. Projekte für Jugendliche machen die Kunst nahbar für die nächste Generation.

Zum Thema Wendepunkt habe ich einige Arbeiten ausgesucht, die instabile Zustände thematisieren. Das kann man ganz allgemein sehen, denn wir leben im Umbruch. Millionen Menschen sind auf der Flucht, das Klima ändert sich, nichts bleibt wie es ist… Mein Blick geht eher in Richtung Meer, wo man viele Prozesse gar nicht sehen kann. Das Meer speichert Wärme und Co2 , wofür wir uns bedanken könnten, aber das hat natürlich Konsequenzen. Das Meer wird saurer, an vielen Stellen fehlt der Sauerstoff und empfindliche Gleichgewichte werden gestört.
Am Spülsaum entdeckter Müll aus Netzresten kommen als Retoure vom Meer zurück. Einige dieser Aspekte sind in die Malerei eingeflossen, die in dieser Ausstellung zu sehen ist.

Die Skulpturen von Berthold Grzywatz haben oft eine rauhe und eine glatte Seite, verschiedene Perspektiven loten den Wendepunkt noch einmal anders aus. Man darf gespannt sein.

Ausstellung „am Wendepunkt“, 3.März – 14. April 2023, Am Kreishafen 35, 24768 Rendsburg,

Öffnungszeiten Di, Do, Fr+Sa 15 – 19 h,  Mi 19.30 h – 21 h